Ausschreibungs Management

Ausschreibungsmanagement umfasst den strukturierten Prozess der Erstellung, Durchführung und Verwaltung von Ausschreibungen (RFP – Request for Proposal, RFQ – Request for Quotation oder RFI – Request for Information). Das Ausschreibungsmanagement ist Bestandteil des Beschaffungsprozesses.

Ziele des Ausschreibungsmanagements

  • Optimierung der Beschaffung: Sicherstellung, dass Produkte oder Dienstleistungen kosteneffizient und in hoher Qualität beschafft werden.
  • Wettbewerb fördern: Vergleich mehrerer Anbieter, um die beste Marktoption zu identifizieren.
  • Transparenz und Fairness: Einhaltung rechtlicher und interner Vorgaben, um faire Chancen für alle Anbieter zu gewährleisten.
  • Risikominimierung: Sicherstellung, dass Anbieter die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen für die Anforderungen besitzen.
  • Dokumentation: Vollständige Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen und Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

So führen wir Ihr Ausschreibungsmanagement zum Erfolg

Requirements analysis

  • Besetzen der Rollen im Projektteam
  • Aufsetzen der Gremien
  • Erstellen und Abstimmen der Zeitleiste
  • Vereinbaren der Rahmenbedingungen
  • Wenn Abweichungen vom LBK-Standard: Analysieren bestehender
    (Vertrags-) Dokumente und Definieren der Anforderungen

Document creation

  • Festlegen der Dokumente und Verantwortlichkeiten inkl. Zieltermine
  • Erstellen der Dokumente
  • Abstimmen der Bieterliste
  • Durchführen des Request for Interest (RfI) inklusive Eignungsfeststellung und Request for Proposal (RfP) Prozesses

Release and RfP Dispatch

  • Abgestimmte Bieterliste erstellt
  • RfI versendet
  • Eignungsfeststellung durchgeführt
  • RfP Unterlagen an Einkauf übergeben

Assessment of suitability

  • Bieterinformationsveranstaltung abgehalten
  • Antworten aus dem Q&A Prozess erstellt und versendet
  • Bieterbewertung und -reihung abgeschlossen
  • Preistreiber identifiziert und bewertet
  • Vergabevorschlag erstellt

Tendering process

  • Durchführen der Bieterinformationsveranstaltung (Binf)
  • Durchführen Q&A-Prozess
  • Bewerten und Konsolidieren der eingegangenen Erstangebote
  • RfP Update und ggf. Versand
  • Erstellen des Vergabevorschlages an den Einkauf

Due Diligence

  • Abhalten der Bieter-Workshops (WS) und gegebenenfalls der Due Diligence (DD)

Allocation process

  • Vorbereiten und Durchführen der kaufmännischen / rechtlichen Verhandlungen
  • Vorstellen in den Gremien
  • Finalisieren der Vertragsdokumente
  • Auftragsvergabe vorbereiten
  • Paraphierung durchführen