Birken pflanzen in Lettland
Montag, 17.01.2022
Mit Birken zur Klimaneutralität
Für unsere Kunden suchen wir stets zukunftsorientierte Lösungen. Gleichermaßen streben wir zukunftsorientiertes Handeln auch im Arbeitsalltag an – dabei spielt Nachhaltigkeit für die brox neben anderen Aspekten eine besonders große Rolle.
Über Weihnachten des Jahres 2020 durften sich alle Mitarbeiter über eine besondere Überraschung freuen. Jedes Weihnachtsgeschenk beinhaltete nun ein Zertifikat, welches die Pflanzung einer Birke pro Mitarbeiter bescheinigte. Diese Aktion fand großen Anklang bei unseren Mitarbeitern und ebnete dadurch den weiteren Weg der brox im Bereich Nachhaltigkeit.
Um unserer ökologischen Verantwortung auf Unternehmensebene gerecht zu werden, entschieden wir uns, die Zukunft der brox klimaneutral zu gestalten. Auf der Suche nach Kooperationspartnern fiel unsere Wahl auf die Not Hot Environmental Solutions GmbH, da sie nach dem „Verified Carbon Standard“ handelt und alle Projekte von VERRA zertifiziert werden. Hierdurch konnten wir sicher sein, dass unsere Investition den gewünschten Mehrwert erzielt.
Zu Beginn des Projektes wurde unser individueller CO2-Fußabdruck errechnet. Auf diesem Wege konnten wir bestimmen, wie viel CO2 zum Ausgleich gebunden werden muss. Daraufhin wurden in Lettland auf einem Gebiet von einem Hektar 1500 Birken gepflanzt. Hierbei sucht die Not Hot Böden aus, welche für die Landwirtschaft meist ungeeignet sind, um so keine wichtigen Nutzflächen zu belegen. Diese Flächen sind meist bereits mit Büschen und einzelnen naturverjüngten Bäumen bewachsen. Vor der Bepflanzung wird das Buschwerk entfernt und die Fläche selbst aufgeforstet. Bei der Aufforstung wird stets treu der nachhaltigen Forstwirtschaft gehandelt, wodurch beispielsweise Altbäume auf der Fläche verbleiben und nicht gefällt werden.
Aufgeforstete Fläche mit Pflanzungsgräben
Wir freuen uns, Teil dieses Projektes zu sein und die Schaffung eines wertvollen ökologischen CO2-Speichers zu unterstützen. In den nächsten 40 Jahren werden die gepflanzten Birken rund 500 Tonnen CO2 binden. Zusätzlich leitet die neu entstehende Flora die Renaturierung der Flächen ein und ermöglicht somit die Entstehung eines wertvollen Ökosystems, welches auf viele weitere Jahre die örtliche Fauna behausen wird.
Der Grundsatz des nachhaltigen Handelns bedeutet für die Zukunft der brox, den klimaneutralen Status aufrechtzuerhalten und einen adäquaten ökologischen Beitrag zu leisten. Dafür wollen wir das Unternehmenswachstum der brox in der Zukunft stets mit weiteren derartigen Initiativen synchronisieren. Behalten Sie unsere Webseite im Blick, wenn Sie mehr über diese Initiativen erfahren möchten.
Justin Lee Weis
Autor
Partner / Prokurist
Paul Stapf
Co-Autor
Junior Consultant