Geocaching am Planetarium in Wolfsburg
Dienstag, 21.09.2021
Geocaching – die moderne Schnitzeljagd in Form des Teamevents 2021 Wolfsburg
Am 3. September 2021 fand sich das Team Wolfsburg für ein Geocaching-Teamevent am Planetarium in Wolfsburg zusammen. Hierbei handelt es sich um eine Art GPS-Schnitzeljagd, mit dem Ziel die jeweiligen Verstecke, sogenannte Caches, zu finden. Eingeführt von einem Geocaching-Guide wurden Dreierteams mit GPS-Geräten und jeweils einer Liste mit Koordinaten zu den 12 vom Guide ausgelegten Caches ausgestattet. An jedem der zuvor platzierten Caches fanden die Teams jeweils ein Rätsel, dass es zu lösen galt und mit dessen Lösungsworte sich Stück für Stück die Koordinaten des Zieltreffpunktes bilden ließen.
Die anfängliche Unsicherheit bei der Bedienung des Navigationsgerätes legte sich schnell und alle Teams hatten den Dreh raus. Bereits kurz nach Anpfiff fingen die ersten Teams mit der Koordinateneingabe nach dem Vier-Augen Prinzip an und machten sich direkt auf die Jagd nach den Caches.
Um die in den jeweiligen Caches versteckten Rätsel lösen zu können, waren nicht nur Geschichts-, Mathematik- und Allgemeinwissen der einzelnen Teammitglieder gefragt, sondern auch Geschicklichkeitsaufgaben waren Teil der Rätsel und der Schatzsuche. Die moderne Schnitzeljagd führte die Teams dabei rund um das Planetarium, entlang interessanter, nicht immer allbekannter Stätten in Wolfsburg.
Nach guten drei Stunden des Rätsel-Lösens bei bestem Wetter war die Gruppe wieder vollständig und konnte das Gewinnerteam, welches zuerst die Lösungskoordinaten richtig entschlüsselt hatte und dort erschienen war, ausgiebig feiern!
Sebastian Molitorisz
Autor
Werkstudent