Team-Event Stuttgart und Mannheim: Impulskette in der Lauschhütte
Montag, 30.10.2023
Teambuilding in der Lauschhütte
Das brox-Team Mannheim und Stuttgart hatten ein gemeinsames Team-Event! Im September ging es für uns nach Bingen zur Lauschhütte, in der uns ein kleines Abenteuer bevorstand – eine Baumhausübernachtung. Nach individueller Ankunft besprachen wir während des Mittagessens die Planung des Events und stellten uns anschließend der Aufgabe des Tages – der Impulskette.
Wir standen nun also vor vier sich gegenseitig berührenden Spanholztischen, die alle mit einem jeweils anderen Zettel gekennzeichnet waren. Auf ihnen geschrieben, stand: „Wasserdampf“, „Wippe“, „Aufzug“ und „freier Fall“. Das waren die Aufgaben des jeweiligen Tisches, mit der eine Kettenreaktion erfolgen sollte.
Wir wurden daraufhin in zwei Teams eingeteilt und jedes der Teams musste zwei der Aufgaben in jeweils einer Stunde absolvieren. Den Teams zur Verfügung gestellt, wurden altes Spielzeug, Hölzer, Rohre, Schrauben und weitere Befestigungsmöglichkeiten. Das große „Basteln und Bauen“ begann und zwei Stunden lang ging es wild umher, denn jeder versuchte die Idee seines Teams erfolgreich umzusetzen.
Das Endergebnis war zu aller Erstaunen ein voller Erfolg, denn bis auf einen ärgerlichen kleinen Positionierungsfehler hatten wir es tatsächlich geschafft! Die Kette funktionierte einwandfrei bis zum Schluss!
Nach diesem Erfolg feierten wir mit einem Grillabend, der in viele lustige Gespräche überging und mit einem halb erfrorenen und geräucherten brox-Team endete. Jeder ging also auf sein Baumhaus und wir traten das Erlebnis „Schlafen in der Natur“ an.
Am nächsten Morgen frühstuckten wir gemeinsam, philosophierten über korrekte Bestecknutzung bei Honig-Butterbroten, diskutierten darüber, unter was überhaupt alles Butter kommt und haben „Broxy“ unser zukünftiges Team Maskottchen kennengelernt (die Besitzerin weiß natürlich noch nichts davon).
Danach machten wir uns auf zu einer kleinen Bingen-Rüdesheim-Tour. Begonnen hatte diese mit einer kleinen Schifffahrt über den Rhein, wo wir anschließend in Assmannshausen mit einem kleinen Sessellift zuerst zwischen Gärten und dann über kleine Weinfelder und Wälder Richtung Bergstation fuhren. Dort starteten wir die Wanderung durch den Niederwald zu verschiedenen, wunderschönen Aussichtspunkten, der theoretisch stockdusteren Zauberhöhle und dem Niederwalddenkmal, der Germania.
Mit knurrenden Mägen traten wir die Heimreise per Seilbahn, mit Zwischenstopp in einem italienischen Restaurant, an. Wieder gestärkt ging es erneut per Schiff nach Bingen zu unseren Autos, wo sich unsere Wege für dieses Wochenende trennten.
Sophie Mitterweger
Autorin
Werkstudentin