Man touching a social media network concept on a touch screen with his finger

Was ist ein Knowledge-Graph?

Aufbau eines Knowledge-Graphen

Ein KnowledgeGraph besteht aus einem Netzwerk von realen Entitäten (d. h. Objekten, Situationen, Ereignissen oder Konzepten) und veranschaulicht die Beziehungen zwischen ihnen. Diese Entitäten können neben Alternativen auch in einer Graph-Struktur visualisiert werden, daher der Name KnowledgeGraph“. 

Typischerweise setzt sich ein Knowledge-Graph aus verschiedenen Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen zusammen, die sich in ihrer Struktur unterscheiden. Durch die Verwendung von Ontologien als Schema-Layer ermöglicht der Knowledge-Graph eine logische Interferenz für den Abruf von implizitem Wissen, anstatt nur explizites Wissen über Queries abzufragen. Daher bietet der Knowledge-Graph eine einheitliche Struktur für unterschiedliche Daten, kontextualisiert und verknüpft sie und bietet einen Rahmen für Datenintegration, -vereinheitlichung, -analyse und –austausch. 

Einsatz von Knowledge-Graphen

Knowledge-Graphen werden vor allem mit Suchmaschinen und anderen Fragebeantwortungsdiensten wie der Google-Suchmaschine oder Amazons Alexa in Verbindung gebracht. Die Bedeutung von Knowledge-Graphen liegt hier in der Fähigkeit, Wörter mit mehreren Bedeutungen zu unterscheiden. Beispielsweise kann so der Unterschied zwischen Apple der Frucht, und Apple, der Technologiemarke erkannt werden. Durch die Verwendung eines KnowledgeGraphen sind Suchmaschinen daher in der Lage, mehr Kontext zu liefern als herkömmliche Ergebnisse. 

brox verwendet Knowledge-Graphen hauptsächlich für Anwendungsfälle rund um die Datenintegration. Knowledge-Graphen sind in diesem Bereich sehr nützlich, da sie sehr flexibel sind und dennoch die Verwendung von leistungsfähigen Abfragesprachen wie SPARQL, Schemadefinitionen wie SHACL sowie Disambiguierung ermöglichen. Diese Eigenschaften können Datenintegrationsprozesse erheblich beschleunigen und helfen Ihnen, Kosten zu senken und mehr in Datenintegrationsprojekten zu erreichen.

Sehen Sie, wofür wir Knowledge-Graphen in unseren Anwendungsfällen einsetzen: 

Autor

Dr. Matthias Jurisch

Autor

Emelie Steglich

Das könnte Ihnen auch gefallen

Neuester Beitrag Aktuelles

Cross-Selling durch einen Knowledge-Graph: Der brox Use Case eines globalen Elektro-Werkzeug-Unternehmens

Cross-Selling durch einen Knowledge-Graph: Der brox Use Case eines globalen Elektro-Werkzeug-Unternehmens Ein führender Hersteller von Elektro-Werkzeugen wollte Kompatibilitätslisten zwischen seinen Werkzeugen und Zubehörteilen erstellen, um Cross-Selling zu unterstützen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Daten für Werkzeuge und Zubehör in verschiedenen Datenformaten und Datenbanken gespeichert waren. Durch die Beratung der

Weiterlesen...
Fachartikel

Time Ontology

Case study: a browser embedded ontology-driven app for finding time intervals RDF (Resource Description Framework), SPARQL, ontologies and other Semantic Web Stack technologies are typically associated either with academia or with big corporate data integration projects where knowledge graphs solutions enable what is hard to achieve without the sophisticated modelling

Weiterlesen...
Fachartikel

Testmanagement

Testmanagement: Dein Schlüssel zur erstklassigen Softwarequalität Die unverzichtbare Rolle des Testmanagements In der dynamischen Welt der Technologie entscheidet die Softwarequalität oft über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Angesichts der einzigartigen Herausforderungen jedes Projekts bleibt eines konstant: die Notwendigkeit, erstklassige Software zu liefern. Hier kommt das Testmanagement ins Spiel, das oft

Weiterlesen...
Neuester Beitrag Sonstiges

Der Wandel der brox

Der Wandel der brox Zusammenfassung Die brox ist geprägt durch ihre familiäre Atmosphäre und möchte diese während ihres Wachstums nicht verlieren. Die Vision besteht darin, organisches Wachstum mit ihrer Identität zu vereinen. Hierzu müssen verschiedene Herausforderungen, wie die enge Verzahnung der neuen Standorte, sowie die Eingliederung extern geregelter Prozesse, gemeistert

Weiterlesen...
Fachartikel

Erstellung eines Incident Management Dashboards

5 Tipps zur Erstellung eines Incident Management Dashboards 1. Kenne deine Zielgruppe Es gibt viele potenzielle Zielgruppen für die Daten des Incident Managements. Neben den Process Performern und dem Process Management gehören das mittlere und höhere Management genauso dazu, wie die Kunden und Nutzer der eigenen Produkte. Grundsätzlich gilt: Ein

Weiterlesen...
Firmenevents

Team-Event in der Lauschhütte

Team-Event Stuttgart und Mannheim: Impulskette in der Lauschhütte Teambuilding in der Lauschhütte Das brox-Team Mannheim und Stuttgart hatten ein gemeinsames Team-Event! Im September ging es für uns nach Bingen zur Lauschhütte, in der uns ein kleines Abenteuer bevorstand – eine Baumhausübernachtung. Nach individueller Ankunft besprachen wir während des Mittagessens die

Weiterlesen...

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen​